Günter, der innere Schweinehund
Günter, der innere Schweinehund
Wer ist Günter?
Wie funktioniert das nur mit der Motivation? Denn: Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir tun sollten: mehr Mut haben, besser miteinander reden, gesünder leben oder endlich mal aufräumen. Ja, eigentlich … Aber wir kennen auch diese hartnäckige Stimme in uns: Sie sagt „Lass das sein!“, „Mach es später!“ oder „Das schaffst du sowieso nicht!“ Diese Stimme kommt von Günter. Günter ist unser innerer Schweinehund.
Ach, Sie glauben nicht an innere Schweinehunde? Um ehrlich zu sein: Ich auch nicht. Andererseits: Wie kommt es, dass wir uns in unserem inneren Selbstgespräch so häufig selbst sabotieren? Schließlich sind es meist unsere eigenen Gedanken, Interpretationen und Autosuggestionen, die uns im Leben behindern. Ob da nicht doch irgendwo ein Schweinehund dahintersteckt? Einer, der unsere Motivation behindert?
Für mich ist daher der innere Schweinehund nichts als eine Metapher für unser eigenes Gehirn – mit all seinen biologischen und psychologischen Funktionsprinzipien und die Programme, die wir darin laufen lassen. Deshalb: Je mehr wir über die Arbeitsweise unseres Gehirns Bescheid wissen, je mehr schlaue Infos wir darin aufnehmen und anwenden, desto weniger Probleme bereitet uns unser innerer Schweinehund! Und desto höher unsere Motivation. Am besten betrachten wir Günter also als einen sehr guten Freund, der zwar stets das Beste für uns will, dessen Tipps und Programme aber leider manchmal in die falsche Richtung führen. Also: Wo pfuscht Günter in unser Leben? Und wie gehen wir am besten damit um? Zeit, dass wir Günter richtig füttern – mit lauter guten Ideen und Gedanken! Und schon wird er handzahm und kann uns unterstützten.
Warum ich den inneren Schweinehund ausgerechnet „Günter“ nenne? Nun, am besten fragen Sie mich das einmal persönlich …
Günters Curriculum Vitae
Eines meiner Hauptprojekte im Jahr 2003 war die Entwicklung eines neuartigen Coachingbuches. Dieses sollte wichtige Inhalte möglichst sympathisch, kurz und knapp aber dennoch umfassend präsentieren. Außerdem sollten freche Zeichnungen die Essenzen humorvoll emotionalisieren und dadurch eindrücklicher machen. Glücklicherweise war eines der kreativsten Illustrationsgenies Deutschlands mit dabei: Timo Wuerz
Es entstand „Günter, der innere Schweinehund. Ein tierisches Motivationsbuch“ – und zwar zunächst im Eigenverlag, weil sich keiner fand, der an das Marktpotenzial von „Günter“ glaubte. Erst ein Jahr später veröffentlichte der GABAL-Verlag „Günter“ – und landete damit einen riesen Erfolg: Mittlerweile ist daraus eine ganze Coaching-Buchreihe entstanden, sind mehrere hunderttausend Exemplare verkauft, auch in internationalen Übersetzungen und als Hörbücher:
- Günter, der innere Schweinehund
- Günter lernt verkaufen
- Günter für Schüler
- Günter wird schlank
- Günter wird Nichtraucher
- Günter lernt flirten
- Günter hat Erfolg
- Günter geht ins Büro
- Günter wird fit
- Günter lernt verhandeln
- Günter wird Chef
- Günter hält eine Rede
- Günter wird Kommunikationsprofi
- Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund
Auch eine eigene Produktlinie rund um Günter ist entstanden – mit Plüschtieren, Tassen, Postkarten, Kalender und vielem mehr. Es ist ein wunderbares Gefühl für mich, „Günter“ an Auto-Rückspiegeln, Schlüsselbunden oder auf den Schreibtischen ehemaliger Seminarteilnehmer und Coachees zu sehen!
Natürlich ist Günter auch zu meinem Seminar- und Vortragsmaskottchen geworden: Er ziert Power-Point-Präsentationen und unterstützt meine Vorträgen zur Verdeutlichung als Stofftier. Auch in Podcasts, Blogs, Videos und Newsletter beziehe ich mich immer wieder auf ihn.
2009 und 2010 publizierte ich außerdem meinen Coachingbrief „Günters kleine Welt“, der als monatliches Abo erschien und wertvolle Motivations-Tipps rund um Business und Privates gab.
Heute ist Günter mit einer eigenen Facebook-Seite am Start, auf der er mehrmals täglich schlaue (und wenigher schlaue) Tipps gibt, Sprüche postet, Links, Videos, Blogbeiträge, Bilder und Kommentare. Sprich: Ein echtes MUSS für Günter-Fans!
Sie sehen: Günter ist mittlerweile zu einer sehr wichtigen Figur in meinem Leben geworden. Wer weiß: vielleicht ja auch bald in Ihrem? Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Spaß beim gegenseitigen Beschnuppern!
Herzliche Schweinehundegrüße
Stefan Frädrich
